FANDOM

"Für das Gesetz und den Frieden!"
Vahki Online-Animationen

Vorzakh
Vorzakh
Spezies: Vahki
Metru: Le-Metru
Sprache: sehr schnelles Matoranerisch
Stäbe: Stab der Gedächtnislöschung
Zustand: zerstört

Die Vorzakh waren die Vahki, die sich in dem Stadtteil Le-Metru um die Ordnung und die Einhaltung der Gesetze kümmerten. Sie wurden später bei der Großen Katastrophe und der danach herrschenden Belagerung der Visorak zerstört.

BiographieBearbeiten

Vorzakh Animation

Ein Vorzakh in Le-Metru

Die Vorzakh wurden von dem Onu-Matoraner Nuparu erfunden. Ihre Vorgänger waren die Kralhi, ebenfalls von Nuparu erfunden. Diese erfüllten ihre Aufgabe aber nicht sehr effektiv und wurden deshalb durch die Vahki ersetzt. Da sie als Polizei dienen sollten, bestellte Turaga Dume mehrere Tausende von ihnen.

Als die Toa Metru von Turaga Dume als Betrüger dargestellt wurden, konnten Vakama, Nokama und Matau fliehen. Während ihrer Flucht wurden die Transportröhren, durch die sie reisten, von den Vorzakh zerstört. Dennoch gelang es den Toa Matru, zu entkommen.

Bei der Großen Katastrophe und dem Angriff der Visorak wurden alle Vorzakh zerstört.

FähigkeitenBearbeiten

Vahki Vorzahk

Ein Vorzakh als Set

Die Vorzakh wurden eigentlich so gebaut und programmiert, dass sie sich gut zwischen all den Röhren, Fahrzeugen und Matoranern zurechtfinden und Hindernisse gut umgehen können sollten. Doch die Vorzakh mochten die Jagd nicht und wollten so wenig Zeit wie möglich damit verschwenden; deshalb wurde es ihnen zu umständlich, Hindernissen aus dem Weg zu gehen, und sie nahmen einfach immer den direktesten Weg. Alles, was ihnen bei ihrer Jagd im Weg war, wurde zerstört, und es war ein großer Aufwand, alle dadurch entstehenden Schäden wieder zu reparieren.

Die Vorzakh trugen die Stäbe der Amnesie, mit denen sie den Verstand der Matoraner ausschalten konnten, sodass diese willenlos durch die Gegend liefen, bis der Effekt der Stäbe nachließ.

Reale WeltBearbeiten

  • 2004 wurden die Vorzakh verkauft.

QuellenBearbeiten

Vahki
Vahki Rorzakh | Vorzakh | Zadakh | Nuurakh | Keerakh | Bordakh
Andere Kralhi | Kranua | Kraahu